Über uns

Eine Szene aus der Komödie "Im Himmel ist kein Zimmer frei" - Der eben auf der Erde angekommene Petrus erkundet die Wohnung von Paul
Petrus im "Himmel"

Theater wird in „Zö“ ja schon seit den 60er Jahren gespielt.

Damals noch unter dem Katholischen Bildungswerk, war der Pfarrsaal Eberstalzell die Spielstätte der Theatergruppe.

 

Im Jahr 1991 wurde dann der eigenständige Theaterverein Eberstalzell gegründet.

1998 wechselten wir unseren Aufführungsort aufgrund des Pfarrsaalumbaus und fanden im neuerbauten Saal des Cafe Zeitlos eine passende Räumlichkeit für unsere „Bretter“.
Denn aus solchen wurde kurzerhand von unserem Tischlermeister Wolfgang Voglhuber eine neue Bühne gezimmert.

 

Im Jahr 2005 schließlich wurde der Verein umbenannt in „Theaterverein ‚am Schauplatz‘ Eberstalzell".

Der Schwerpunkt unserer Produktionen liegt seit jeher auf Komödien und dieser Linie sind wir bis heute treu geblieben. Besonderen Wert legen wir dabei auf niveauvolle Stücke. Außerdem sollten diese nicht schon zig-Mal in der Gegend gespielt worden sein – ein nicht immer leichtes Unterfangen, hier etwas Passendes zu finden…

 

Auf Komödien wie „Keine Leiche ohne Lilly“, „Charley’s Tante“ und „Der Meisterboxer“ folgten unter anderem Klassiker wie „Pension Schöller“, „Außer Kontrolle“, „Jetzt nicht Liebling“ und „Othello darf nicht platzen“.

 

Zwei besondere Highlights unseres Schaffens waren die Aufführung der Komödie “Ein Bett voller Gäste“ im Linzer U-Hof und die Teilnahme am Amateurtheater-Festival „Spectaculum“ in Lembach mit der Komödie “Boeing Boeing“.

 

Ein neuerlicher Wechsel des Aufführungsortes erfolgte schließlich 2014! Seither werden die Besucher im Festsaal des Alten- und Pflegeheims Eberstalzell begrüßt.

 

Und wenn wir grad nicht selber auf der Bühne stehen, besuchen wir die diversen Komödien, Dramen, Lustspiele, Schwänke, Musicals, Kindertheater oder Tragödien der umliegenden Amateurtheatergruppen.
Tja – ist man erst mal mit dem Theatervirus infiziert, wird einem halt nie fad…!

  

 

 

"Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben."

Oscar Wilde (1854 - 1900), eigentlich Oscar Fingal O'Flahertie Wills, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor

Nächster Stammtisch:

 

Über einen neuen Theater-Stammtisch-Termin werden wir hier rechtzeitig informieren!

 

________________


am Freitag, 16.09.22
findet um 19:30 h 
unsere Jahres-
Hauptversammlung 
im GH Starl statt!

 

 

 

 

 

 

'am Schauplatz' auf Facebook: